"Berufskunde Live" auf der OTTO DEYMANN sen.

Gute Zukunftsaussichten mit einer Ausbildung zum Binnenschiffer – Infotag für Lehrer und Berufsberater unter Mitwirkung der Reederei Deymann aus Haren

Am 25.10.2018 trafen sich Lehrer und Berufsberater zu einem interessanten Infotag über Jobs in der Binnenschifffahrt. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Bundesagentur für Arbeit in Nordhorn und der VME-Stiftung Osnabrück – Emsland, die Bildungsstiftung des Arbeitgeberverbands NiedersachsenMetall. Zusätzlich stellten das Schiffer-Berufskolleg Rhein, das Schulschiff „Rhein“ und die Jade Hochschule für Nautik in Elsfleth den Beruf des Binnenschiffers (m/w) sowie den Studiengang Schifffahrts- und Hafenlogistik vor. Die Reederei Deymann in Haren gestaltete den Informationstag für Ausbildungsberufe in der Binnenschifffahrt mit und gab den Zuhörern einen Einblick in das Reedereigeschäft. Die Veranstaltung fand stilecht auf dem umgebauten Binnenschiff „Otto Deymann sen.“ statt, welches im Yachthafen Haren liegt.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Reederei durch Gründer und Inhaber Martin Deymann berichtete der Auszubildende Timm Pohling, unterstützt von den Vertretern der Berufsschule im Anschluss über die Tätigkeiten, den Berufsalltag und die Ausbildung als angehender Binnenschiffer. Der Infotag fand aber nicht nur als theoretischer Vortrag statt, die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit ein Reedereischiff von Deymann direkt live und vor Ort zu besichtigen und zu erkunden, quasi als praxisnahes Kennenlernen des Arbeitsplatzes.

Nach dem spannenden Vormittag, der den Zuhörern vor allem den Beruf des Binnenschiffers (m/w) nahebringen soll, gab es im Anschluss natürlich noch eine ausführliche Fahrt über die Ems mit einem restaurierten alten Schlepper.
Die Reederei Deymann in Haren ist ausschließlich im Bereich Binnenschifffahrt aktiv und betreibt eine Flotte aus Tank- sowie Fracht- und Containerschiffen, die europaweit unterwegs sind. Deymann bildet selbst diverse Ausbildungsberufe aus und kümmert sich so selbst um qualifizierten Nachwuchs für die Flotte. Mit dem Infotag wollen Verband, Berufsschule und Reederei den Beruf Binnenschiffer beim Nachwuchs bekannter machen, um so neue Fachkräfte zu gewinnen.